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Wechsel in den günstigeren Handytarif mit Rufnummernmitnahme

Kann ich einen Handytarif mit Rufnummernmitnahme bestellen?

Ja, die Mitnahme der Rufnummer kann gleich im Bestellprozess beantragt werden.

Damit ein nahtloser Übergang der Rufnummer gewährleistet werden kann, muss die gesetzliche Vorlaufzeit von 7 Werktagen eingehalten werden. Die Bestellung inkl. der Rufnummernmitnahme gibt man daher am besten ca. 3 Wochen vor dem Vertragsende auf.

Wie funktioniert die Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende?

Die Rufnummer kann zum Vertragsende des alten Vertrags mitgenommen werden. Die Rufnummer wird somit erst nachdem der alte Vertrag endet, auf den neuen Tarifhaus-Vertrag übertragen. Erst ab diesem Tag wird der neue Tarif aktiviert und berechnet und man kann das Self-Service-Portal des Mobilfunkanbieters nutzen. Eine vorläufige Rufnummer wird in diesem Fall nicht vergeben.

Bitte beachte unbedingt die folgenden Voraussetzungen:

  • Der bisherige Vertrag muss bereits gekündigt sein
  • Die Daten des Handyvertrags oder der Prepaid-Karte des bisherigen Anbieters und die Daten bei uns müssen übereinstimmen. Daten wie Anrede, Name oder Geburtsdatum dürfen keine Tippfehler enthalten, da sonst die Portierung nicht durchgeführt werden kann
  • Das Vertragsende darf höchstens 85 Tage in der Vergangenheit und höchstens 123 Tage in der Zukunft liegen

Wie funktioniert die sofortige Mitnahme der Rufnummer?

Soll die Rufnummer zu sofort aus einem laufenden Vertrag mitgenommen werden, muss der bisherige Anbieter durch eine sogenannte Portierungserklärung darüber informiert werden. Dazu bitte Kontakt mit dem bisherigen Anbieter aufnehmen, um dort die „Portierungserklärung“ zur „sofortigen Mitnahme der Rufnummer“ zu hinterlegen.
Die Daten im Vertrag des bisherigen Anbieters und die Daten bei uns müssen übereinstimmen. Daten wie Name oder Geburtsdatum dürfen keine Tippfehler enthalten, da sonst die Portierung nicht durchgeführt werden kann.

Die gewünschte Rufnummer wird einige Tage (Zeitpunkt liegt am alten / abgebenden Anbieter) nach dem Bestelleingang übertragen. Es wird keine vorläufige Rufnummer aktiviert und der Tarif kann ab dem Portierungstermin mit der alten Rufnummer genutzt werden.

Kann ich meine Rufnummer auch zu einem späteren Zeitpunkt portieren?

Nein, die Mitnahme der Rufnummer muss im Bestellprozess angegeben werden. Nachträglich kann die Rufnummer nicht mehr mitgenommen werden.

Ist die Rufnummernmitnahme kostenfrei?

Bei der Mitnahme der Rufnummer entstehen von unserer Seite keine weiteren Kosten. Es kann jedoch sein, dass der bisherige Anbieter etwas für die Mitnahme der Nummer berechnet.

Gibt es einen Bonus, wenn ich einen Handytarif mit Rufnummernmitnahme bestelle?

Bei einigen unserer Tarife erhält man vom neuen Mobilfunkanbieter einen Bonus, wenn man seine bestehende Rufnummer zum neuen Tarif mitnimmt.
Ob und in welcher Höhe ein Bonus gewährt wird, kann den Tarifdetails entnommen werden.

Ist es möglich eine Prepaid-Nummer eines anderen Anbieters mit zu nehmen?

Ja, Prepaid-Rufnummern können ganz einfach mitgenommen werden. Auch dafür muss der bisherige Anbieter über die Rufnummernmitnahme durch eine Portierungserklärung informiert werden.

Bleibt die Mailbox bei einer Rufnummernmitnahme und Vertragswechsel vorhanden?

Die Rufnummer der Mailbox bleibt erhalten, allerdings können gespeicherte Informationen wie alte Anrufe oder der Ansagetext nicht zum neuen Anbieter mitgenommen werden. Wir empfehlen daher vor dem Termin der Rufnummernmitnahme alle Mailboxnachrichten abzuhören. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Kurzwahl der Mailbox ggf. ändern kann. Die Kurzwahl lautet 5500.

Kann ich meine bestehende Festnetznummer mitnehmen?

Bei einigen Tarifen ist eine kostenlose Festnetznummer dabei. Diese kann durch eine bestehende Festnetznummer ersetzt werden, sofern sich der Vorwahlenbereich nicht ändert. Es wird zuerst immer eine neue Festnetznummer für den Vertrag aktiviert. Im Anschluss kann die nachträgliche Mitnahme der Festnetznummer über das Formular beantragt werden. Das ausgefüllte Formular muss dann, wie angegebenen, per Fax oder Post an den Mobilfunkanbieter geschickt werden. Praktisch: Eine separate Kündigung der Festnetznummer beim bisherigen Anbieter ist nicht notwendig.

Ob im Tarif eine kostenlose Festnetznummer enthalten ist, kann der Tarifpreisliste entnommen werden.

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