1. Informationen und Hilfe
  2. Allgemeines

PIN & PUK der SIM-Karte

Wo finde ich die PIN und den PUK meiner SIM-Karte?

Die persönliche PIN und der entsprechende PUK

  • ist bei Tarifen im o2-Netz auf dem SIM-Kartenträger aufgedruckt
  • wird bei Tarifen im D-Netz zusammen mit der SIM-Karte zugeschickt

PIN/PUK kann auch im Self-Service-Portal des jeweiligen Mobilfunkanbieters online eingesehen werden. Wir empfehlen die PIN sicherheitshalber über das Handy zu ändern.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Es gibt zwei Möglichkeiten die PIN zu ändern. Entweder erfolgt die Änderung über die Einstellungen des Handys oder mit der Eingabe des folgenden Codes im Handy:
* * 0 4 * alte PIN1 * neue PIN1 * neue PIN1 #

Was mache ich, wenn ich meine PIN zu oft falsch eingegeben habe?

Wenn die PIN dreimal falsch eingegeben wurde, wird der PUK benötigt. Nach der Entsperrung mit dem PUK kann eine neue PIN vergeben werden.

Was kann ich tun, wenn ich die PIN/den PUK verloren habe?

Ist die PIN und der PUK verloren gegangen, sind diese im Self-Service-Portal des Mobilfunkanbieters hinterlegt. Bitte beachte, dass es sich hierbei um die bei Vertragsabschluss festgelegte PIN bzw. PUK-Nummer handelt und diese eventuell schon geändert wurden. Mit dem PUK kann man das Handy entsperren und danach in den Einstellungen des Mobiltelefons eine neue PIN anlegen. Alle nötigen Informationen zur Änderung der PIN des Geräts findet man in der Bedienungsanleitung.

Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen oder gerade nicht parat habe?

Es gibt die Möglichkeit die (initiale) PIN im Self-Service-Portal des Mobilfunkanbieters einzusehen. Wenn die PIN bereits geändert wurde und diese nicht mehr bekannt ist, kann über den PUK die PIN erneut vergeben werden. Ist der PUK verloren gegangen, dann ist dieser ebenfalls im Self-Service-Portal des Mobilfunkanbieters hinterlegt.

Alle Informationen zum Unternehmen, Partnerprogramm, Presse und Karriere findest Du hier.