1. Tarif-Blog
  2. Mobile und Smartphone

Akku-Laufzeit bei Smartphones

Stromspartipps für die Akkulaufzeit Deines Smartphones - so hält der Akku länger durch

akkulaufzeit smartphone

Smartphones sind echte Multitalente. Telefonieren ist inzwischen nur noch eine Anwendung von vielen. Surfen, E-Mails schreiben, Musik hören, fotografieren, Videos streamen, WhatsApp checken und Navigieren verbrauchen so einiges an Energie und führen dazu, dass spätestens am Abend der Akku komplett leer ist. Aber das muss nicht sein. Schone die Akkulaufzeit Deines Smartphones und profitiere von einem leistungsstarken Akku.

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, damit Dein Smartphone nicht mehr ständig ans Netz muss!

Günstige Handytarife gesucht? Jetzt informieren

Überwache Deine Apps

akkulaufzeit smartphone

Viele Apps benötigen nicht nur Energie, wenn Du sie geöffnet hast, sondern sogar noch, wenn sie im Hintergrund weiterlaufen - mit sogenannten Service-Prozessen. Auch die Rechnungsleistung Deines Geräts leidet, wenn zu viele Anwendungen parallel ihren Dienst verrichten. Es tut also nicht nur dem Akku, sondern auch der Geschwindigkeit Deines Smartphones gut, wenn Du Dir wirklich nur die nötigsten Apps aufs Handy lädst. Außerdem kannst Du besonders fiese Akkufresser-Apps in den Einstellungen Deines Geräts identifizieren. Meistens gelangst Du über Menüpunkte wie „Telefoninfo“ oder „Akku“ respektive „Akkuverbrauch“ zu einer Übersicht aller Anwendungen, die gerade Energie von Deinem Smartphone saugen. Hat eine App einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch, kann es schon helfen, den Cache dieser App zu leeren. Das funktioniert meist über den Button "App-Info".

Noch ein Tipp: Besonders energiehungrig ist die Facebook-App. Wenn Du nicht wirklich auf sie angewiesen bist, lohnt es sich, sie zu löschen und Facebook über den Browser aufzurufen.

Überprüfe die Einstellungen Deines Smartphones

Ein relativ offensichtlicher, aber wirksamer Tipp: Die Helligkeitseinstellungen des Displays anpassen. Moderne Smartphones haben meist einen Bildschirm mit einer Größe von 5 Zoll oder mehr - deshalb verbraucht die Anzeige auf Deinem Gerät die meiste Energie. Oft sind Smartphone-Displays heller eingestellt als nötig. Die volle Helligkeit brauchst Du aber nur bei starker Lichteinstrahlung, also wenn beispielsweise die Sonne scheint. Entferne also am besten das Häkchen "Automatische Helligkeit" und schiebe den Regler so weit nach links wie es für Dich noch angenehm ist. Zusätzlich lässt sich Akku sparen, wenn Du Funktionen wie Standortbestimmung (GPS), Bluetooth und WLAN deaktivierst, wenn Du sie nicht benötigst.

Nutze Stromsparhelfer-Apps

Die Akkulaufzeit Deines Smartphones kannst Du auch mit Hilfe von kleinen Anwendungen verlängern. Auf Android-Smartphones sorgt die kostenlose App "juice defender" mit automatisierten Einstellungen dafür, dass der Akku länger hält. Die App ermittelt, ob das Gerät zu Hause oder im Büro genutzt wird. Dementsprechend werden dann voreingestellte Funktionen, die nicht benötigt werden, automatisch abgestellt. So kannst Du also sicher stellen, dass keine unnötigen Funktionen die Akkulaufzeit Deines Smartphones beeinträchtigen. Für das iPhone übernimmt die ebenfalls kostenlose App "battery doctor" ähnliche Funktionen.

Lade Deinen Akku richtig

Alle modernen Smartphones verfügen über sogenannte Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus. Im Gegensatz zu älteren, vor allem in den 80er- und 90er-Jahren noch gängigen Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Akkus ist es nicht mehr wichtig, sie vollständig zu entladen und aufzuladen - den "Memory-Effekt" gibt es nicht mehr. Am schonendsten ist es, den Akku Deines Geräts nicht an seine Grenzen zu bringen, also komplett zu füllen oder zu leeren. Die Ladung im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent zu halten ist optimal für die Langlebigkeit des Materials. Außerdem empfiehlt "Battery University", ein Testlabor für Batterietechnologie in Kanada, den Akku nicht weiterzuladen, wenn er bei 100 Prozent steht - was häufig der Fall ist, wenn Du Dein Smartphone über Nacht ans Netz hängst. Eigentlich wäre es dem Akku laut "Battery University" am liebsten, wenn er immer dann wieder aufgeladen werden würde, wenn er 10 Prozent verloren hat. Es wäre also besser, das Handy über den Tag verteilt immer wieder anzuschließen, anstatt es nachts komplett voll laden zu lassen - ist zwar umständlich, erhält aber die Akkuleistung langfristig.

Akkulaufzeit Smartphone: Unsere Tipps noch einmal zusammenfasst:

akkulaufzeit smartphone
  • Reduziere die Helligkeit Deines Displays
  • Schließe ungenutzte Programme
  • Überprüfe den Akkuverbrauch Deiner Apps
  • Aktiviere Bluetooth, GPS und WLAN nur bei Bedarf
  • Nutze Stromsparhelfer-Apps
  • Lade Deinen Akku richtig

Und falls Dich Dein Akku trotzdem mal wieder schon in der Mittagspause verlässt, helfen Powerbanks weiter. Das sind portable Zusatzakkus, mit denen Du Dein Smartphone unterwegs aufladen kannst. Um nicht nur Deinen Akku, sondern auch den Verbrauch Deinen Datenvolumens zu schonen, sieh Dir hier unsere Tipps für mehr mobilen Surfspaß an.

Günstige Handytarife gesucht? Jetzt informieren
zuletzt aktualisiert am 15.05.2019

Tarif-Blog

Erfahre mehr über Smartphones und Tarif.